Tanzveranstaltungen

Tanz Mit Mir…

…das ist nicht nur eine Aufforderung, die Liebste an die Hand zu nehmen und die alten Erinnerungen an die Tanzschule in Jugendtagen aufzufrischen. Tanz Mit Mir ist eine Veranstaltungsreihe, die seit 2011 jährlich nach Halle in die Schorre zum Walzer, Salsa oder Quickstep einlädt und sein Publikum mit immer wieder neuen tänzerischen Show-Acts begeistert. Dazu gehörten in der Vergangenheit vor allem Darbietungen der Salsa-Tanzgruppe Los Sheepos Negros, der Unisport-Gruppen und natürlich der TANZ MiT MIR-Formation. Ebenso konnten hier aber auch Auftritte ausgefallenere Tanzstile wie Orientalischer Tanz, Hip Hop oder auch Rock ’n’ Roll bestaunt werden.

Doch das ist längst nicht alles:

Der ein oder andere mag nur mit Grauen an die schon viel zu weit zurückliegenden Tanzstunden in besagter Jugend zurück denken und daran, wie er oder sie dem Tanzpartner auf die Füße getreten ist. Wieder andere haben noch nie einen Fuß auf ein Tanzparkett gesetzt, weil sich keine Gelegenheit fand, oder das Interesse am Tanzen ist gerade erst erblüht. Deshalb bietet Tanz Mit Mir aufgrund der positiven Resonanz die Möglichkeit, sein Können aufzufrischen oder gar neu zu entdecken. Bei Tanz Mit Mir können sich (Wieder-)Einsteiger bei unterschiedlichen Workshops ausprobieren. Wer selbst einmal lernen möchte, wie es ist, beim Salsa die Hüfte zu schwingen oder neben dem Diskofox-Grundschritt (den man nebenbei bemerkt zu nahezu jeder Musik tanzen kann) auch mit Tanzfiguren zu experimentieren, die das Repertoire erweitern, hat bei unserem Tanzfest die beste Gelegenheit dazu. Beim Stichwort Tanzfläche sei erwähnt, dass es bei diesem Tanzfest ganze drei davon gibt und jede davon ihren eigenen Stil hat: Neben der großen Tanzfläche im Saal, auf der DJ Andy einen Mix aller Musikstile spielt, können sich Lateinfans in der Lounge zu Salsa, Merengue, Bachata usw. bewegen, die DJ Maxim auflegt. In der ersten Etage stehen Workshops zum Lernen und Ausprobieren auf der Tagesordnung.

Ins Leben gerufen wurde Tanz Mit Mir von Daniel Decker, der selbst als Leistungssportler tanzt und als Tanzlehrer anderen Tanzbegeisterten die Leidenschaft dieses Sports vermittelt. Unterstützt wurde er dabei von den Tänzerinnen und Tänzern des Formationskurses der Uni Halle, die ebenso mit viel Begeisterung und Hingabe eigens für diese Veranstaltungen immer wieder neue Formationen einstudieren und vorführen. Doch damit nicht genug. Der Erfolg des Tanzfestes Tanz Mit Mir hat dazu geführt, dass die Organisatoren im Mai 2013 einen Tanzverein gegründet haben, der zukünftig diese Tanzfeste verwirklicht. Dadurch bietet sich für Tanzinteressierte die Möglichkeit, im Rahmen des Vereinsangebots ihr tänzerisches Können zu erweitern und neben Tanztechnik auch ihr Gefühl für den Tanz zu schulen, indem zum Beispiel das Hören von Rhythmus und Takt vermittelt wird. Bei den angebotenen Workshops wird aber auch ein Augenmerk auf körperliche Fitness und Gesundheit gelegt. So konnten die Mitglieder bereits in einem der Workshops ihre Körperhaltung überprüfen oder sich bei einem Zumba-Schnupperkurs auspowern.

Wenn Sie also einmal etwas Anderes erleben möchten, Spaß am paarweisen Tanzen haben und sich gerne in schicker Abendkleidung übers Parkett bewegen sind Sie bei Tanz Mit Mir  genau richtig.

Lachen, staunen, tanzen, lernen…. Tanz Mit Mir – Das Tanzfest in Halle