Was kann man anziehen? – Mode der 20er Jahre

Vieles was wir über die Kleidung der 1920er Jahre wissen, ist das Ergebnis von alten Filmen und modernen Medien, die Darstellungen gerne übertreiben und romantisieren. Doch Mode entwickelt sich nicht außerhalb des geschichtlichen Kontexts. So traurig es klingt doch der erste Weltkrieg hatte einen Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche, so auch auf die Mode. Besonders die Frauenmode änderte sich nach Ende des Krieges drastisch. Sie musste angenehmer zu tragen sein und mehr Bewegungsfreiheit bieten.

So wich das starre Korsett dem sogenannten Girdle, einer enganliegenden Unterkleidung, die gleichzeitig als Strumpfhalter diente. Er formte die weibliche Figur durch seine bloße Passform und nicht mit Gewalt wie das Korsett. Im Alltag wurden die bodenlangen Kleider durch Kleider ersetzt, die mindestens die Knie bedeckten. Nach wie vor galt es als unschicklich, wenn Frauen ihre Knie entblößten. Lediglich in Nachtclubs, in denen sogar wild auf den Tischen getanzt wurde, zeigten einige Frauen ihre Knie, weshalb diese Damen auch Flappers genannt wurden. Eine weitere Neuerung in der Damenmode, die sich schließlich in den frühen 1930ern wirklich durchsetzen konnte, waren Hosen. Vor allem der Schnitt der Marlenehose war sehr typisch für diese Zeit. Sollte euch also nicht der Sinn nach einem aufwendigen Kostüm stehen, könnt ihr auf einen einfachen Rock oder eine weite Hose zurückgreifen.

Aufwendiger ist tatsächlich dem Stil der Flappers zu folgen. Die Flappers waren es, die sich zum Tanzen mit Stirnbändern, Perlenketten und anderen glitzernden Accessoires schmückten. Die typischen Fransenkleider und Zubehör in diesem Stil findet man zuhauf online oder im Faschingsladen um die Ecke.

Am ikonischsten scheint jedoch das dramatische Make-Up zu sein, welches viele von uns kennen. Doch auch in diesem Punkt unterschied sich Hollywood von den gutbürgerlichen Frauen. Die bekannten und beliebten Stummfilmstars waren mehr oder minder dazu gezwungen sich sehr weiß zu pudern, da die damaligen Filmkameras nicht gut zwischen Gelb- und Rottönen unterscheiden konnten, wodurch das hautfarbene Gesicht der Darsteller oftmals nicht vernünftig gefilmt werden konnte. Um den Schauspielerinnen noch mehr Ausdruck zu verleihen wurden Augen und Mund besonders exzentrisch in Szene gesetzt. Doch im Alltag war es verpönt derart auffällig geschminkt unterwegs zu sein und dezentes Make-Up war nach wie vor beliebt. Lediglich die ganz mutigen Damen griffen gelegentlich zu einem auffälligeren roten Lippenstift. Diejenigen unter euch, die ebenfalls dezenteres Make-Up schätzen, müssen sich also nicht verstecken.

Dennoch gab es zwei Dinge in denen sich alle Gesellschaftsschichten damals einig waren: Sowohl Hüte als auch Kurzhaarfrisuren waren ein Muss für die moderne Frau! Vor allem haubenartige Hüte, die tief ins Gesicht ragten und meistens die Stirn komplett verdeckten, passten hervorragend zum Kurzhaarschnitt. Allerdings konnte auch die beliebte Wasserwelle nicht jede Frau überzeugen sich die langen Haare abzuschneiden, weshalb auch damals schon mit Hochsteckfiguren und ähnlichem getrickst wurde, um eine Kurzhaarfrisur zu imitieren. Fühlt euch also frei ein wenig herum zu probieren.

Auch für den gepflegten Mann galten Hüte als schick. Dabei ist die Auswahl groß: Vom klassischen Zylinder zur Melone, dem Trilby oder der Fedora bis hin zur einfachen Schiebermütze wurde alles getragen. Bezogen auf die Kleidung haben es die Herren da wesentlich einfacher. Im Alltag war der Stresemannanzug das Kleidungsstück der Wahl. Dieser aus schwarzer Jacke, dunkler Weste und gestreifter Hose bestehende Anzug wurde jedoch nur bis 18 Uhr getragen. Bei abendlichen Festlichkeiten griff man weiterhin auf Frack oder Smoking zurück, die natürlich auch zur kommenden Party gern gesehen, aber kein Muss, sind. Freilich genügen hier auch der einfache Anzug und die schicken Hemden, die bereits im Schrank hängen, gerne auch Hosenträger oder Weste dazu.

Die Mode der 20er ist vielfältig und bietet viel Raum für verschiedene Geschmäcker. Worin auch immer ihr euch wohlfühlt, wir freuen uns euch zur 20er Jahre Party am 25.04.2020 in der Bergschenke begrüßen zu dürfen!

Habt ihr Fragen oder Anregungen zur Veranstaltung? Dann sprecht uns einfach an oder schreibt uns.